HAU 3: 21. April, 21 Uhr / 22. April, 20 Uhr

Margô Assis / Eugênio Paccelli Horta

»Desenho«

Europäische Erstaufführung
Publikumsgespräch: 22. April, im Anschluss an die Vorstellung

Die Zeichnung ist der Aktionsraum, in dem die Tänzerin Margô Assis und der bildende Künstler Eugênio Paccelli Horta sich zusammengefunden haben, um im gemeinsamen Dialog an ihren ästhetischen Berührungspunkten anzuknüpfen. Ihr Grundmaterial, Papier, heißt auf Portugiesisch “papel” – dies ist zugleich das Wort für die Rolle, die man auf einer Bühne spielt. Aus Papier formen und schneiden die beiden Künstler ihre Ideen, bauen sie aus.

Eugênio Paccelli Horta verbindet mit Zeichnungen sämtliche Schritte der gedanklichen und plastischen Ausarbeitung, für Margô Assis hingegen sind sie eine Fortentwicklung der von ihr erlebten Bewegung im Raum. Zeichnung und Tanz fließen in einem gemeinsamen Raum zusammen, ohne sich zu überlagern, sondern vielmehr, indem sie Dialoge spinnen, die mal in Zeichnungen, mal in der Bewegung Gestalt annehmen.

Ihre Aktionen tragen die Titel “Sektion”, “Umschlag”, “Schmetterling”, “Prothese”, “Ausschnitt” und sind aus Experimenten entstanden, bei denen versucht wurde, Plastizität und Bewegung aus dem Zeichnen heraus zu begreifen. Für diese Aktion wurde einfaches Zeichenmaterial verwendet: Papier, Bleistift, Schere, Cutter, Kreppband usw.

Konzept und Tanz: Margô Assis und Eugênio Paccelli Horta / Kostüm: Eugênio Horta / Produktion: Dora Leão

Margô Assis

Margô Assis: Seit 1995 war Margô Assis an verschiedenen Gemeinschaftsarbeiten beteiligt, deren Hauptinstrument die Improvisation ist.

2008 stellte sie mit dança precária (dt. Ungesicherter Tanz) ihr erstes Solo vor.

2007 entwickelte sie gemeinsam mit dem bildenden Künstler Eugênio P. Horta das Stück Desenho / Zeichnung. Zwischen 2000 und 2005 entwickelte sie in Zusammenarbeit mit Luciana Gontijo die Stücke entorno (dt. Angrenzendes), in situ und experimento 1 (dt. Versuch 1). Zwischen 1998 und 2000 nahm sie als Interpretin/Autorin der Produktionen Um alarme para o silêncio (dt. Warnruf für die Stille), A metamorfose em deambulatório (dt. Die Verwandlung im Bogengang) und O que fazer para o jantar? (dt. Was bloß zu Abend kochen?) unter der Leitung der Choreographin Dudude Herrmann am Jambazart-Festival teil.

Sie war auf zahlreichen wichtigen brasilianischen Tanz- und Theatertreffen eingeladen, u.a. auf dem Internationalen Tanzforum FID, auf den Festivals Panorama de Dança, Dança Brasil, Circulação Caixa Cultural, Circuito 1,2,3 Petrobras, Caravana Funarte und auf dem Festival Rumos Dança der Itaú-Kulturstiftung. In den Jahren 2006/07 nahm sie am Treffen südamerikanischer und europäischer ChoreographInnen Colaboratório teil, das in Kooperation des Festival Panorama de Dança, des FID und der Tanzbiennale Fortaleza stattfand und war auf dem Festival In-Presentable in Madrid zu sehen.

Ausbildung, Workshops und Fortbildung in Humananatomie und -physiologie an der Bundesuniversität Uberlândia, Pilates, Integration of Somatic Movement bei Adriana Almeida Paes, Somatic Education bei Rose Akras, Alexander-Technik bei Raquel Pires, Strukturgestützte Improvisation bei Massoud Saidpour (Iran), Instant Composition Dance Performance bei David Zambrano, Improvisation and Composition bei Katie Duck und Haward Soneklar (USA), Contact and Improvisation bei Tica Lemos (Spanien), Laban-Technik bei Paula Nestorov (Rio de Janeiro), Improvisation bei Marcelo Evelin (Amazonas), Nô – Technik des Schauspielers bei Alice K. (São Paulo), Technik des Clowns bei Cristiane Paoli (Quito, São Paulo), Body Mind Centuring bei Rose Akras und Francis Savage (USA), Osman Kassen, Vera Sala, Xavier Le Roy (Frankreich).

Eugênio Paccelli Horta: Dozent für das Fach Zeichnen an der Hochschule für Bildende Künste der Bundesuniversität Minas Gerais seit 1997. Gruppenausstellungen (Auswahl): VII Integrarte, Centro Cultural der Bundesuniversität Minas Gerais, Belo Horizonte, 1994; O que Você Quer Ser Quando Crescer? (dt. Was willst du werden, wenn du groß bist?), Palácio das Artes, Belo Horizonte und Abra/Galeria, São Paulo, 1996; III Salão Unama de Pequenos Formatos, Kunstgalerie der Bundesuniversität Amazonas, 1997; The 40th Golden Pen of Belgrade/The 5th International Biennial of Illustration, Montenegro, 1998 und Belgrad, 1999; 26. Kunstsalon Belo Horizonte, Celma Albuquerque Galeria de Arte, Belo Horizonte, 2000. Einzeausstellungen mit Zeichnungen und Gemälden: Centro Cultural der Bundesuniversität Minas Gerais, Belo Horizonte, 2000; Galerie der Hochschule für Bildende Künste der Bundesuniversität Minas Gerais, Belo Horizonte, 2003, Museum für Dekorative Kunst, Uberaba, 2005. In der Produktion Experimento I (dt. Versuch I), im Rahmen des Projekts Itaú Cultural/Dança, gestaltete er den szenischen Raum und war mit Zeichenaktionen am Stück beteiligt (2000-2003). Kostümbildner der Produktion “em torno”, 2005.

Als Tänzer wirkte er an Produktionen der Ensembles Grupo Circo, Multimédia und der Compagnie Dududde Herrmann mit (1989/94).